GigE Industrie-Kamera von The Imaging Source auf der FieldRobot 2010

Veröffentlicht am 25. Juni 2010 von TIS Marketing.

Vom 11 bis zum 13 Juni fand in Braunschweig der FieldRobotEvent 2010 statt. Es wurde vom "Institut für Landmaschinen und Fluidtechnik" der technischen Universität Braunschweig organisiert und auf dem Gelände des Johann Heinrich von Thünen Instituts, am Rande von Braunschweig, durchgeführt.

Der zentrale Teil der Veranstaltung war ein großer Wettbewerb von Agrar-Robotern, die aus Studenten-Projekten europäischer Universitäten stammten. Die Roboter mußten verschiedene Aufgaben lösen und wurden von einer Jury bewertet. Der Agrar-Roboter CornStar der Fakultät für Landwirtschaft und Biologie der Universität Maribor (Slovenien) war mit einer von The Imaging Source hergestellten GigE Industrie-Kamera DFK 31AG03.I ausgerüstet. Diese Kamera ist in der Lage, die aus der Überwachungstechnik bekannten Auto Iris-Objektive zu steuern. Das Team um Miran Lakota hat CornStar in den zwei Kategorien "Grundlegende Navigation" und "Unkraut" präsentiert. In diesen Kategorien belegte das Team den vierten bzw. achten Platz.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Jurij Rakun, dem CornStar Team-Mitglied, der uns die Informationen über die Veranstaltung und den Agrar-Roboter hat zukommen lassen.