Maßgeschneiderte Bildverarbeitungslösungen von phil-vision GmbH

Veröffentlicht am 21. November 2022 von TIS Marketing.

Die Bildverarbeitung wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt und erfordert nicht nur ein umfassendes Portfolio an Hochleistungskameras, sondern auch erfahrene Systemintegratoren, die die Bildverarbeitungslösungen implementieren. Seit Jahren arbeitet phil-vision erfolgreich mit The Imaging Source zusammen, um eine Reihe von maßgeschneiderten Bildverarbeitungslösungen für deren Kunden zu liefern. Von industriellen optischen Kontrollsystemen zur Lackierung von Leiterplatten bis hin zu 3D-Kamerasystemen für die automatisierte Beplankung von Wandelementen von Fertighäusern - die jahrzehntelange Erfahrung von phil-vision ermöglicht es ihnen clevere, maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Bildverarbeitungsaufgaben in einer Vielzahl von Branchen und Anwendungen zu realisieren.

Jahrzehntelange Erfahrung: phil-vision realisiert clevere, maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Bildverarbeitungsaufgaben aus der industriellen Automation bis hin zu einzigartigen Lösungen für kundenspezifische Bildverarbeitungsaufgaben.

GigE: Eine Schnittstelle - eine Vielzahl von Anwendungen

Patrick Gailer, Geschäftsführer von phil-vision: "Immer dann, wenn es um einfache Handhabung und Integration und ein perfektes Zusammenspiel mit HALCON geht, kommen The Imaging Source Industriekameras zum Einsatz." Für viele ihrer Anwendungen verwendet phil-vision die GigE-Industriekameras von The Imaging Source. Die vielseitigen GigE Vision-Kameras werden aufgrund ihrer einfachen Handhabung, Leistung und ihres exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis häufig in industriellen Anwendungen eingesetzt: vereinfachte Systemintegration durch GigE Vision-Konformität, Einkabeldesign (PoE) sowie größere mögliche Kabellängen ohne Einbußen bei den Datenübertragungsraten. Als Systemintegrator hat uns phil-vision großzügig einige seiner aktuellen Anwendungen zur Verfügung gestellt, bei denen die GigE-Industriekameras von The Imaging Source eingesetzt werden.

GigE-Industriekameras: GigE-Industriekameras werden aufgrund ihrer einfachen Handhabung, Leistung und exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis häufig in industriellen Anwendungen eingesetzt und bieten dank ihrer GigE Vision-Konformität auch eine effiziente Systemintegration.

Elektronik: Für eine Anlage zur Lackierung von Leiterplatten wurden die GigE-Farbkameras von The Imaging Source eingesetzt, um eine optische Inspektionsanwendung zu erstellen. Das Bildverarbeitungssystem liest Barcodes und Klarschrift auf den Objekten (OCR) und bestimmt die Position und Lage von Fiducials (Passermarken). Neben der Bereitstellung der jeweiligen Live-Bilder, erfolgt ein Stitching einzelner Bilder zur Darstellung gesamter Baugruppen. In der Anwendung müssen 12 Bilder nahtlos zusammengefügt werden, was durch eine vorhergehende Kalibrierung und Entzerrung sowie ein sehr homogenes Lichtkonzept sichergestellt wird. Der Kunde erhält alle Kameras von phil-vision vorkalibriert und muss nur noch die x/y-Position präzise einstellen. Da es sich hier um eine Volumenanwendung handelt, war neben einer robusten Kamera auch ein gutes Preis-/Auflösungsverhältnis entscheidend."

Optische Inspektionsanwendung für eine Anlage zur Lackierung von Leiterplatten: Das Bildverarbeitungssystem liest Barcodes und Klarschrift auf den Objekten (OCR) und bestimmt die Position und Lage von Fiducials (Passermarken).

Technischer Keramik: Für einen Hersteller von technischer Keramik entwickelte phil-vision ein System zur Inspektion von Keramikbauteilen. Eingesetzt wird ein System basierend auf einer 3MP GigE-Farbkamera zur Erfassung von Lage/Rotation und Position der Keramikteile für eine Weitergabe an Roboter. Eine besondere Herausforderung der Applikation war die Tatsache, dass die Bauteile bedruckt oder unbedruckt sein können und eine sehr genaue Positionierung der jeweiligen "Center" in jedem Fall korrekt erfolgen muss. Auch dies ist eine Volumenanwendung, bei der es wichtig war, die Lösung mit bezahlbaren Kameras umzusetzen.

Druckindustrie: In der Druckindustrie werden 3 MP GigE-Farbkameras (DFK 33GX265) eingesetzt, um für einen führenden Hersteller von Falzmaschinen ein autarkes System zur automatisierten optischen Falzqualitätskontrolle zu entwickeln. Unter kontrollierten Lichtverhältnissen prüfen zwei hochsensible Farbkameras die Qualität der gefalzten Bogen, indem die Schneidmarkenposition relativ zur Papieraußenkante vermessen wird. Eine wesentliche Herausforderung an das Bildverarbeitungssystem war hierbei die hohe Geschwindigkeit, mit der gemessen werden muss, da sich die Papierbogen mit Geschwindigkeiten von bis zu 180 m/s bewegen und zur Messung nicht angehalten werden können. Wegen der hohen Taktrate der Anlage ist die gesamte Prozesszeit je Bogen auf 40 ms begrenzt. Auch hier waren die schnellen, kleinen Kameras von The Imaging Source die perfekte Lösung.

Inline-Messung der Falzgenauigkeit: Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 180 m/s misst das Bildverarbeitungssystem die Falzgenauigkeit eines Druckers.

Sondermaschinenhersteller - Fertighausproduktion: Für einen Sondermaschinenhersteller im Bereich Fertighausproduktion entwickelte phil-vision 3D-Kamerasysteme für eine automatisierte Beplankung von Wandelementen. Ein hochmodernes 3D-Kamerasystem erkennt die jeweilige Plattenposition und übergibt die exakten Positionsdaten an einen Roboter, der dann die präzise Beplankung übernimmt. Das System besteht aus acht DMK 33GX183 20MP-Monochrom-Kameras mit GigE-Vision Schnittstelle und zwei Pattern-Projektoren. Die Kameras bilden jeweils vier Stereo-Systeme, welche mit nur einer Aufnahme eine komplette Punktwolke generieren. Jedes Brett, jede Zellstoff- oder Rigips-Wand ist dabei ein Unikat und hinsichtlich Toleranzen schlechter gefertigt als die geforderte Positioniergenauigkeit. Gleichzeitig erfordert diese Automatisierung einen enormen Grad an Robustheit und Präzision. So müssen beispielsweise 4 Kubikmeter Messvolumen innerhalb von 8 Sekunden auf 0.1 mm Genauigkeit in 3D vermessen werden.

Fertighausproduktion: Ein hochmodernes 3D-Kamerasystem erfasst die jeweilige Plattenposition und überträgt die exakten Positionsdaten an einen Roboter.

Langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit

Erfahrene Integratoren wie phil-vision bringen die neuesten Bildverarbeitungs- und Automatisierungstechnologien in die Fertigung. Roozbeh Saraei (Vertriebsingenieur von The Imaging Source), der bereits bei vielen Projekten mit phil-vision zusammengearbeitet hat, kommentiert: "Bei jedem Bildverarbeitungssystem ist es von entscheidender Bedeutung, das bestmögliche Bild zu erzielen. phil-vision's umfassende Erfahrung in der Bildverarbeitung ermöglicht es ihnen, die beste Lösung für die Anwendung zu finden - insbesondere bei anspruchsvolleren Projekten, bei denen die Beleuchtung eine wichtige Rolle spielt, um eine starke Kontrastschärfe zu erzeugen oder bei denen HALCON eine entscheidende Rolle in der Anwendung spielt. Sie sind seit vielen Jahren ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner."

Mit Blick auf die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Imaging Source kommentiert Patrick Gailer: "Neben leistungsfähigen Produkten sind schnelle Reaktionszeiten auf unsere Fragen für uns enorm wichtig. TIS ist hier ein zuverlässiger Partner, mit dem wir bereits seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten, unkompliziert und technisch sehr kompetent. Speziell bei komplexeren technischen Fragen unterstützen uns die Bremer Experten stets schnell und mit großem Fachwissen. Durch Design in Deutschland und günstige Produktion in Asien kann The Imaging Source Kameras mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis anbieten, die wir gerne für die unterschiedlichsten Anwendungen einsetzen"

Vielen Dank an phil-vision GmbH für Texte und Bilder.